Software entsteht in einem Wechselspiel von techno­lo­gischen, wirt­schaft­lichen und orga­ni­sa­to­ri­schen Kräften. Schwer zu glauben, wenn das End­pro­dukt keine Rückschlüsse auf diese Fak­toren zulässt. Und doch eine Erkenntnis die zum Er­fahr­ungs­schatz von routinierten Prak­tikern gehört.

Die Dienstleistungen, die ich Ihnen anbieten kann, tragen dieser Tatsache Rechnung, indem sie sich nicht nur auf technische Belange beschränken:

  • In der Analyse eines kon­kreten Problems kann ich Ihnen helfen, den richtigen Ansatz und die relevanten Rah­men­be­ding­ungen für eine technische Lösung zu ermitteln.
  • Bei der Konzeption einer Lösung greife ich auf den Hintergrund einer vielseitigen Be­rufs­er­fahrung und weitgefächerter Interessen zurück, für eine Umsetzung die der aktuellen Si­tua­tion gerecht wird: kostengünstig, ressourcenadäquat, zukunftssicher.
  • Eine gelungene Implementierung ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektes. Außerdem stellt eine kompromisslose Qualität des Quelltexts optimale Wartbarkeit von Soft­ware sicher. Aus dieser Erfahrung heraus lege ich hohen Wert auf klar aufgebauten Quell­text, unter Verwendung sämt­licher Mittel die moderne Programmiersprachen zur Ver­fügung stellen.
  • Softwareentwicklung ist Kommunikation: von Mensch zu Maschine, aber auch von Ent­wickler zu Ent­wickler. Im Bereich Coaching begleite ich daher Entwickler bei ihrer Arbeit und vermittle Know How (auch im internationalen Umfeld). Von mir erstellte Dokumentation unterliegt wie meine Software hohen Qualitäts­ansprüchen und hat sich in der Ver­gan­gen­heit bewährt.